3rd Album Release – Andaman Groove (DE)

Mitte September wird mein neues und drittes Album „Andaman Groove“ erscheinen. Im Rahmen meiner Dream Awake Tour ´19 gemeinsam mit LLTV, besuchte ich zum ersten Mal die Andaman Inseln. Dabei habe ich Thomas getroffen, der seit einigen Jahren den Winter dort regelmäßig verbringt. Bei meinem ersten Aufenthalt war ich von der Schönheit und Unberührtheit der Natur beeindruckt, auch hat mich die Geschichte der Inseln sehr interessiert. Wie bereits bei einem Blog-Artikel von mir erwähnt, haben die Andaman und Nikobaren Inseln sogar einen Bezug zu Österreich.

im Jahr 1778 wurden einige Nikobaren-Inseln zu österreichischen Kronkolonien erklärt. Sechs Österreicher wurden auf den Nikobaren als Posten zunächst zurückgelassen.

Bei meinem zweiten Besuch im Winter 2019/20 nahm ich mein Equipment mit, um in Bars und Hotels einige Live-Auftritte zu spielen. Natürlich habe ich Freunde und so manches bekannte Gesicht wieder gesehen. Die abendlichen Strandhütten-Jam-Sessions, wo wir immer in geselliger Runde beisamen waren, waren vor allem für Thomas und mich sehr inspirierend, dabei entstanden einige gemeinsame neue Songs. Die Strandhütten-Allee wurde als „Boom Shankar Avenue“ bezeichnet, wie zuvor erwähnt wurden dort die meisten Songs kreiert. Wir hatten jedoch noch nicht die Intention, dass wir gemeinsam ein Album über die Andaman Inseln schreiben würden, jedoch haben wir in den Tracks einige lustige Erlebnisse kreativ verpackt. Im Nachhinein gesehen, war es eine sehr schöne und besondere Zeit für mich, da damals noch niemand ahnte, welch eine schwierige Zeit uns mit Corona bevorstehen würde. Ob man sich in Zukunft jemals wieder so frei und unkompliziert in dieser Welt bewegen kann, bleibt dahingestellt.

Hier ein gemeinsames Selfie an der Boom Shankar Avenue (im Hintergrund sieht man die Aussicht, welche man von unseren Strandhütten hatte). Foto von links nach rechts: Heikki alias Finnland, Thomas, ich und Einstein.

Nachdem wir einige neue Songs dort am Strand geschrieben hatten, kam der Gedanke ein Tribute-Album für die naturbelassenen Andaman- und Nikobaren Inseln zu produzieren. Dies geschah dann auch so und wir begaben uns in das einzige Tonstudio in Port Blair, die Hauptstadt der 572 Inseln. Mit Rajesh Kumar des Resonance Digital Studios hatten wir einen geduldigen Tontechniker gefunden, der mit den recordings der Demotracks begann. Sein Job war nicht gerade einfach, aber er hat den Grundstein des Aufnahmeprozesses gelegt. Das Studio war sehr schwer zu finden und die Rikscha-Fahrer haben uns anfangs nie an das gewünschte Ziel gebracht, obwohl wir uns mit google maps orientierten. Als das Studio gefunden war, aber noch niemand da war (Rajesh war beschäftigt und hatte daher etwas Verspätung), ging es natürlich in die nächstgelegene Bar, um dort auf ihn zu warten. Es vergingen einige Stunden und als wir wieder beim Resonance Studio anklopften, war noch immer niemand dort. Da wir bereits zeitig an diesem Tag aufgestanden waren und es bereits sehr heiß war, legte sich Thomas einfach auf den Boden, genau beim Eingang direkt vor der Tür des Studios und schlief gemütlich ein (+ eine Whisky-Flasche daneben). Jedoch kam nur kurze Zeit später Rajesh und begrüßte mich freundlich, gleichzeitig war er sehr erstaunt und fragte mich, wer hier am Boden liegt. Ich teilte ihm mit, dass das Thomas ist und wir würden heute hauptsächlich seine Stimme aufnehmen. Er war etwas verwundert, allerdings bei dem Gedanken den Gesang mit Thomas aufzunehmen, musste er laut lachen.

Thomas in action – seit vielen Jahren ist Thomas der Motivator, Songwriter, Manager und der, der fest an unsere Musik glaubt.

Später reiste ich mit den rohen Tonspuren zurück in mein Heimatland. Dabei stand der Plan bereits schon fest, mit German Schwarz an der Seite, das Album professionell in Wien zu finalisieren. Mit der technischen Hilfe von German wurde über einen längeren Zeitraum unser drittes Album konkreter. Das Wort „unser“ deshalb, da ich gemeinsam mit German bisher meine drei Solo-Alben produzierte. Meiner Meinung nach, ist das nicht selbstverständlich da mittlerweile die Produktionen immer mehr Zeit und Energien verschlingen. Natürlich gibt es Momente wo man sich fragt, weshalb man sich das überhaupt antut, da sich die Einnahmen in Grenzen halten. Aber German steht dann schlussendlich doch immer mit vollem Einsatz und Überzeugung hinter dem Musikschaffen. Deshalb sind die Recording-Sessions bei German immer etwas besonderes, da uns eine langjährige, gemeinsame, musikalische Vergangenheit verbindet. Wir arbeiten seit über zwanzig Jahren zusammen, lernten uns in der Band Fur Balloon im Jahr 1999 kennen. Damals rockte German den Bass und ich die Gitarre. Später spielten wir gemeinsam in der indischen Fusionband Ashram. Einige Jahre danach kam mir der Gedanke, als Straßenmusiker durch verschiedene Länder zu reisen. Dabei hatte ich sehr viele Erlebnisse und manche davon vertonte ich in Songs, welche ich seither immer mit German in seinem Studio aufgenommen habe.
An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei Germans Freundin Andrea für die Gastfreundschaft während der Aufnahmezeit in Wien recht herzlich bedanken!

Ich bin sehr stolz mein drittes Solo-Album in Folge gemeinsam mit German produziert zu haben.

In den kommenden Wochen soll für mein drittes Album alles erledigt sein. Hier einige Infos zum neuen Album:
– Der Titel des Albums lautet „Andaman Groove“, da es wie bereits erwähnt auf den Andaman Inseln geschrieben und aufgenommen wurde. – Feat. bzw. Featuring Thomas deshalb, weil Thomas im Background am Album mitsingt und als Inspirator und Songwriter maßgeblich mitgewirkt hat. – Es werden 10 neue Tracks erscheinen, die alle im Beachstyle produziert wurden. – Es wird diesmal auch ein physisches Produkt (CD) geben. Limited edition of 1000 Stück. – Der Grund: es ist ein Konzeptalbum,
die einzelnen Titel sind nicht isoliert, weil die Strandlieder in einer thematischen Beziehung zu einander stehen. – Die Idee: Das gesamte Album soll dem Hörer eine halbe Stunde Strandfeeling vermitteln. – Somit wird erst im März 2021 die digitale Veröffentlichung via Spotify, iTunes usw. erfolgen (das physische Album, Audio CD, wird man ab September auf meiner homepage bestellen können – Das Veröffentlichungsdatum bzw. die Hauptpräsentation wird am 12.09.2020 im Rahmen eines Live-Stream-Konzerts stattfinden. Auch gibt es ein Konzert in Kitzbühel am 29.08. und einen Auftritt in der Granit Arena am 05.09. in St.Martin im Mühlkreis – Es wird natürlich wieder Musikvideos zu einzelnen Tracks geben, wie z.B. zum Song „Purple Waves“, dieses ist derzeit in Arbeit, es wird von Markus Mayer https://www.xipifilms.com/ gerade produziert.

Hier die kommenden Konzerttermine:
29.08. @el_dorado_bar_kitzbuhel
05.09. @royal_baeckerhall | St. Martin im Mühlkreis
12.09. Album main presentation | streaming live concert + special guests

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert